Jobs in den wichtigsten SAP-Komponenten

Wir vermitteln Jobs für alle SAP-Komponenten. Sprechen Sie unser Beraterteam an und nutzen Sie die Biber & Associates SAP Jobberatung!

SAP-Jobangebote in den wichtigsten Komponenten

Die SAP-Branche ist so spannend wie vielfältig. In 11 Module bzw. Solutions unterteilt, ermöglicht Ihnen unsere Jobbörse eine strukturierte Suche nach passenden SAP-Stellenangeboten in Ihrer bevorzugten Region und der gewünschten SAP-Komponente.

SAP-Komponenten, auf die sich SAP Experten spezialisieren:

Hier finden Sie übersichtliche Jobbeschreibungen und aktuelle Stellenangebote für die wichtigsten Kompenenten und Unterkomponenten.

CRM

Das Jobangebot im Bereich SAP CRM umfasst Positionen für Fachleute, die SAP-Lösungen zur Kundenbeziehungsverwaltung implementieren, anpassen und verwalten, um die Effizienz von Vertrieb, Marketing und Kundenservice zu verbessern.

SCM

Im SAP SCM Bereich werden Experten gesucht, die durch SAP-Lösungen im Supply Chain Management die Effizienz von Beschaffung, Produktion und Distribution verbessern.

Finance

Gesucht werden Experten im SAP Finance Bereich, die mithilfe von SAP-Lösungen die finanzielle Effizienz und Verwaltungsfähigkeiten optimieren.

PLM

Im SAP PLM Bereich werden Fachkräfte angesprochen, die durch SAP-Lösungen die Effizienz und Optimierung im Product Lifecycle Management vorantreiben.

BI

Im SAP BI Bereich werden Experten benötigt, die für die Implementierung, Anpassung und Optimierung von SAP Business Warehouse-Lösungen in Unternehmen verantwortlich sind.

HCM

Hier sind SAP HCM Consultants für SAP Human Capital Management Lösungen und SAP SuccessFactors Berater für die cloudbasierte HCM-Lösung gefragt.

SAP Platform

Im SAP Platform Bereich werden Fachleute gesucht, die Expertise in SAP Basistechnologie, Berechtigungswesen, GRC und SAP Geschäftsprozessen (PI/PO) haben.

Development

Im Bereich SAP Development werden Experten mit Kenntnissen in der Entwicklung von SAP-Anwendungen, Programmierung, ABAP-Entwicklung, Fiori-Entwicklung und anderen relevanten Entwicklungstechnologien gesucht.

Procurement

Im Bereich SAP Procurement werden Experten mit Kenntnissen in SAP-Lösungen für die Beschaffung, einschließlich SAP MM (Materialwirtschaft), SAP Ariba und anderen relevanten Technologien, benötigt.

Industry Solutions

Im Bereich Industry Solutions sind SAP Spezialisten gefragt, die spezifische Kenntnisse und Erfahrung in der Implementierung, Anpassung und Optimierung von SAP-Lösungen für bestimmte Branchen haben.

SAP Management & SAP Sales

Im Bereich SAP Management & Sales werden SAP Executives mit Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Kundenservice sowie in der Implementierung und Anpassung von SAP-Lösungen gesucht.

Ihre Vorteile durch Spezialisierung auf SAP Komponenten

Die Spezialisierung bietet den Vorteil, durch Fachkenntnisse als Experte geschätzt zu werden. Dies verbessert Ihre Jobaussichten und führt oft zu höherer Vergütung und Jobzufriedenheit, da Sie gezielt an Projekten arbeiten können, die Ihren Interessen und Stärken entsprechen. In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt hebt Sie die Spezialisierung von anderen Bewerbern ab und schafft einen klaren Mehrwert für Arbeitgeber.

Sie können sich als SAP-Berater für eine spezifische SAP-Komponente spezialisieren, indem Sie die folgenden Schritte unternehmen:

1. Grundlegende Schulung: Absolvieren Sie eine umfassende Schulung über die Grundlagen der gewünschten SAP-Komponente. Dies kann durch formale Schulungen, Zertifizierungen und Programme erfolgen, die von SAP oder autorisierten Bildungseinrichtungen angeboten werden.
  2. Praktische Erfahrung: Sammeln Sie praktische Erfahrung, indem Sie an realen Projekten teilnehmen, die die spezifische SAP-Komponente betreffen. Dies ermöglicht die Anwendung des erworbenen Wissens und fördert das Verständnis für praxisnahe Szenarien.
  3. Zertifizierung: Erwerben Sie eine offizielle Zertifizierung von SAP, um Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Die Zertifzierung dient als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse. SAP bietet Zertifizierungen für verschiedene Module und Komponenten an.
  4. Fortgeschrittene Schulungen: Erwägen Sie fortgeschrittene Schulungen zu speziellen Aspekten der SAP-Komponente, um eine tiefgehende Expertise zu entwickeln. Dies könnte fortgeschrittene Konfigurationsmöglichkeiten, Integrationen mit anderen Modulen oder branchenspezifische Anforderungen umfassen.
  5. Teilnahme an SAP-Veranstaltungen und Communities: Nehmen Sie an SAP-Veranstaltungen und Konferenzen teil und beteiligen Sie sich an SAP-Online-Communities, um mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten, Best Practices zu teilen und über die neuesten Entwicklungen informiert zu bleiben.
  6. Projektmanagement-Know-how: Entwickeln Sie nicht nur technische Kenntnisse, sondern auch Projektmanagement-Fähigkeiten, um SAP-Lösungen effektiv in Unternehmen umzusetzen.

SAP Komponenten

SAP-Komponenten sind funktionale Bausteine innerhalb des SAP-Systems, die spezifische Geschäftsprozesse und Funktionalitäten abdecken. Jede Komponente ist darauf ausgerichtet, bestimmte Aufgaben in einem Unternehmen zu unterstützen und dabei Informationen zwischen verschiedenen Bereichen zu integrieren. Einige der häufigen SAP-Komponenten umfassen Materialwirtschaft (MM), Vertrieb und Distribution (SD), Finanzwesen (FI), Controlling (CO), Human Resources (HR), Produktion (PP), und viele weitere.

Diese Komponenten können je nach den Anforderungen eines Unternehmens kombiniert und angepasst werden.